0.7 C
Wien
Freitag, 2. Dezember 2022

HZA-SW: Zoll enttarnt aufwendiges Schmuggelversteck / 140 Stangen Zigaretten bei Fahrzeugkontrolle entdeckt

Top Neuigkeiten

Schweinfurt (ots) –

Schlüsselfeld:

140 Stangen Zigaretten entdeckten Einsatzkräfte des Zolls am Donnerstagabend (29.09.2022) bei einer Kontrolle auf einem Parkplatz an der Autobahn A3 im Landkreis Bamberg. Gegen 16:30 Uhr überprüften die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege einen aus Osteuropa kommenden Lastwagen. Dieser hatte Postsendungen geladen und befand sich auf dem Weg nach Großbritannien.

Die drei Fahrzeuginsassen gaben auf Nachfrage an, keine hochsteuerbaren Waren wie beispielsweise Zigaretten dabei zu haben. Allerdings kontrollierten die Zöllner das Fahrzeug genauer und durchleuchteten die Gepäckstücke mit Hilfe eines zolleigenen Röntgengerätes. Die Überprüfung einer Postsendung brachte 15 Stangen Zigaretten zum Vorschein.

Die aufmerksamen Zollbeamten entdeckten zudem im Laderaum des Lkws zwei ungewöhnlich dicke und schwere Türblätter. Beim genauen Hinsehen fanden sie in den präparierten Hohlräumen der Türen versteckt weitere 25.000 Zigaretten.

Gegen die Osteuropäer wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet und die Tabakwaren als Beweismittel sichergestellt. Anschließend setzten die Reisenden ihre Fahrt fort.

Hintergrundinfos:

Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Schweinfurt ist für die zollrechtliche Überwachung der Verkehrswege im gesamten Bereich Unterfrankens und großen Teilen Oberfrankens zuständig. Die Zolleinheit deckt dabei regelmäßig Verstöße bei Tabakwaren, Spirituosen, Arzneimitteln, Betäubungs- und Dopingmitteln auf. Sie verhindert den Eintritt verbotener Waren in den Wirtschaftskreislauf. Dies reicht von Großlieferungen bis hin zu verbotenen Warenmengen im Kleinsendungsbereich.
Weitere Informationen zur Arbeit des Zolls finden Sie auch auf www.zoll.de.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Schweinfurt
Anna-Lena Gernert
Telefon: 09721/6464-1030
E-Mail: presse.hza-schweinfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Schweinfurt, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -