5.8 C
Wien
Mittwoch, 24. Juli 2024

HZA-EF: Zoll deckt Schwarzarbeit in Jena auf / Bauunternehmer zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt

Top Neuigkeiten

Erfurt (ots) –

Das Amtsgericht Gera verurteilte im Januar dieses Jahres einen 57-jährigen Bauunternehmer aus Jena wegen Beitragsvorenthaltung zur Sozialversicherung, gewerbsmäßigen Betrugs zu Lasten der Sozialkasse des Baugewerbes und Steuerhinterziehung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren. Die Vollstreckung wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Im Ergebnis der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Gera und des Hauptzollamtes Erfurt konnte dem inzwischen rechtskräftig Verurteilten nachgewiesen werden, dass er in
den Jahren 2014 bis 2018 mehrere Arbeitnehmer „schwarz“ beschäftigte, diese nicht oder nicht vollständig zur Sozialversicherung anmeldete und zu geringe Sozialversicherungsbeiträge und Steuern abführte. Hierdurch entstand ein Schaden von insgesamt rund 750.000 Euro.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen war eine verdachtsunabhängige Baustellenprüfung des Zolls in Nordrhein-Westfalen. Bei der anschließenden Prüfung der Geschäftsunterlagen stieß der Zoll auf Unregelmäßigkeiten in der Buchführung des Bauunternehmers. Um seine Schwarzlohnzahlungen zu kaschieren, verwendete der 57-Jährige sogenannte Abdeckrechnungen von Servicefirmen.

Neben der Freiheitsstrafe hatte das Gericht auch die Einziehung von Wertersatz in Höhe des verursachten Schadens angeordnet.

Zusatzinformation:

Ziel des An- und Verkaufs von Abdeckrechnungen ist die Schaffung eines Schwarzgeldkreislaufes, um Sozialabgaben und Steuern einzusparen. Die Arbeitnehmer der Rechnungskäufer werden meist nicht oder nur mit einem geringeren Arbeitslohn zur Sozialversicherung angemeldet und durch Schwarzgeldzahlungen entlohnt. Neben der
Schädigung der Sozialversicherung und des Fiskus sind die betroffenen Arbeitnehmer nicht oder nur unzureichend über die Sozialversicherung abgesichert.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Carlito Klaus
Telefon: 0361 60176-109
E-Mail: [email protected]
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -