2.1 C
Wien
Donnerstag, 2. Februar 2023

HZA-H: Zoll Hannover rettet neun Hundewelpen aus Kofferraum

Top Neuigkeiten

Hannover, Lauenau (ots) –

Beamte des Hauptzollamts Hannover stellten am vergangenen Samstag bei einer Kontrolle an der Autobahn 2 insgesamt neun Hundewelpen im Kofferraum eines PKW fest. Das Fahrzeug wurde zuvor aus dem fließenden Verkehr der Autobahn 2 gezogen und auf dem Autohof Lauenau (Landkreis Schaumburg) überprüft. Die Zöllner übergaben die Tiere noch vor Ort an das zuständige Veterinäramt. Sie befinden sich aktuell in Quarantäne.

In den Abendstunden des 3. Dezember 2022 überwachten Zöllner des Hauptzollamts Hannover den fließenden Verkehr der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund, als ihnen ein mit vier Personen besetzter PKW ins Auge fiel. Die Beamten entschieden sich, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen und leiteten es für eine Kontrolle auf den Autohof Lauenau.

Zunächst wollten die Beamten den Kofferraum überprüfen. Dieser ließ sich jedoch nicht öffnen. Über die Mittelarmlehne der Rücksitzbank gelang es den Einsatzkräften, einen kurzen Blick in das Innere zu werfen.

„Nachdem ich die Armlehne umgeklappt hatte, schauten mich plötzlich zwei Labradorwelpen an“, so einer der Zöllner vor Ort. Sofort befreiten die Beamten die Tiere. Da sich augenscheinlich noch weitere Welpen im Kofferraum befanden, wurde erneut versucht die defekte Klappe zu öffnen – diesmal mit Erfolg!

Insgesamt konnten neun Hundewelpen aus dem dunklen und stickigen Raum befreit werden.

Die Reisenden machten auf Nachfrage keine Angaben zur Herkunft oder Alter der Tiere. Erforderliche Dokumente wie einen EU-Heimtierausweis o.ä. konnten sie ebenfalls nicht vorlegen.

Das zuständige Veterinäramt des Landkreises Schaumburg wurde hinzugezogen und übernahm den Sachverhalt. Die Hundewelpen wurden beschlagnahmt. Sie befinden sich aktuell in einem Tierheim in Quarantäne.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hannover
Pressesprecher
Nils Haustein
Telefon: 0511/5469-1680
E-Mail: presse.hza-hannover@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hannover, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -

Neueste Artikel

- Advertisement -